Djanet 2004 Details

Aktuelle Entwicklung zu Djanet 2004 (28.02.04)

10.01.2004

Erste Anmeldungen treffen ein.
Wunsch nach 3 Wochen Reisedauer statt 3 ½ Wochen wird geäußert

31.01.2004

7 Anmeldungen sind eingetroffen, 3 weitere Aspiranten haben sich gemeldet

23.02.2004

9 Anmeldungen sind eingetroffen, 1 weiterer Aspirant hat sich gemeldet

28.02.2004

10 Anmeldungen sind eingetroffen, 1 weiterer Aspirant hat sich gemeldet
(2 Fahrzeuge max. 8 Plätze, 3 Fahrzeuge max. 12 Plätze)

Achtung! Wir haben die Reisepläne nochmals abgeklopft und es schaut gut aus. Naturgemäß macht es jetzt keinen Sinn, sich in Details zu verbeißen, denn Flugzeiten oder den Mietpreis für ein Fahrzeug können wir heute nicht auf 1 % festnageln.
Ab sofort kann sich also jeder anmelden . Frühjahr/Sommer wird es dann noch mindestens ein
Treffengeben.

Zur Erinnerung. Die “schriftlichen Infos” mit der Anmeldung erhält bis Jan 04 nur der Kreis der Interessierten.

“Konzept” der Reise

Mit dem Ford F-350 wird Verpflegung und Ausrüstung nach Djanet via Genua - Tunis gebracht. Dauer der Anreise Deutschland - Djanet ca. 10-12 Tage. Bei max. 4 Anreise-Teilnehmern sind z.Zt. noch 2 Plätze frei.
Selbstbeteiligungskosten/Person ca. 250 € incl. Kabine Genua - Tunis, aber ohne Camping, Restaurant, (Hotel) und Nebenkosten unterwegs für die Anfahrt. Gleiches gilt für die Rückfahrt. Bei
Rückfahrt z. Zt. noch 2 Plätze frei

In Djanet mieten wir uns 2 oder 3 Allrad-Fahrzeuge jeweils mit Fahrer von einer dortigen Agentur. Die vorgesehene Route erfordert die Mitnahme eines Führers (Fahrer ist kein Führer).
Durch die Inanspruchnahme einer örtlichen Agentur übernimmt diese die Verantwortung für unsere persönliche Sicherheit.
Die Agentur stellt uns Fahrzeuge, Wasser und Gas fürs Kochen bereit. Für Verpflegung und Ausrüstung haben wir zu sorgen.

Üblicherweise finden in einem Allradfahrzeug (Toyota u.ä.) außer dem Fahrer 4 Gäste Platz. Ein erforderlicher Führer würde einen dieser Plätze beanspruchen.
Wir benötigen midestens 2 Fahrzeuge, mehr als 3 wären eher weniger wünschenswert. Das würde bedeuten:
2 Fahrzeuge = 2 x 4 - 1 (Führer) = 7 Teilnehmer oder 3 Fahrzeuge = 3 x 4 - 1 = 11 Teilnehmer.
Ich denke mal Planungssicherheit und “Gerechtigkeit” erfordern, daß die, die zuerst zusagen, ihren Platz sicher haben um auch die “Frühzusagenden” zu belohnen. Ansonsten müssen wir mal schauen, wie wir es anstellen, sollten sich z.B. 8 oder 12 Mitfahrer melden.


Termine

Termine für Flugreise Deutschland ab und an: 10. Okt. - 31.Okt. 2004 (Je nach Flugplan kleine Änd. mögl.)

Termin für Beginn Anreise per Ford in Deutschland ca. 29.Sept. 04 (Wegen Fahrplan Fähre Unwägbark.)

Möglich wäre es noch 1 Woche dranzuhängen, um an längeren Fußerkundigungen zu Felsbildkunst auf dem Plateau teilzunehmen. Kosten “sehr übersichtlich”, da Fahrzeuge nur kurz am ersten und letzten Tag benötigt werden. Dies kann recht kurz vor der Reise entschieden werden, d. h. im Moment kann man das offen lassen, es sollte nur als Möglichkeit angeführt werden.

Flüge

Näheres in den schriftlichen Infos

Reiseroute

Näheres in den schriftlichen Infos
. Die weiter unten angefügten “Appetithäppchen” sind weiter Bestandteil der geplanten Route, doch es kam eine ganze Menge dazu.
Zunächst stand auch eine 2-Wochen-Reise zur Diskussion, doch die Mehrheit hatte sich für mind. 3 Wochen ausgesprochen.
Wir haben inzwischen Kontakt mit einigen Leuten vor Ort in Djanet aufgenommen. Mit 3 Wochen läßt sich natürlich eine ganze Menge mehr anfangen. Wir haben nun neben der
Bir-Weida-Exploration” auch noch ein Pionier-Vorhaben” im Norden des Tassili ins Auge gefaßt und einem Verantwortlichen in Djanet vorgelegt. Wir bekamen die Bestätigung, daß die Vorhaben möglich sind, was uns von vorneherein gar nicht so sicher erschien. Allerdings wird wegen der Einsamkeit dieser unüblichen Routen ein Führer als unverzichtbar gehalten.

Diese Reiseroute ist gespickt mit landschaftlichen Höhepunkten, wie wir es so von unseren Unimog-Reisen nicht kennen. Der Schwerpunkt der Unimog-Reisen lag aber auch von vorneherein auf Erkundung und Entdeckung in z.T fernsten Sahara-Regionen, wobei auch mal “ereignislosere” Phasen in Kauf genomen wurden. Die Region um Djanet ist die Nr. 1 im gesamten Saharagebiet, was die Dichte an Attraktionen anbelangt. Auf der geplanten Reise wird also fast jeder Tag optische Leckerbissen bieten, wobei 2 Erkundungsvorhaben an den Geist unserer Pionierstrecken erinnern.
Die geplanten Erkundungsvorhaben sind uns zu 80 % unbekannt, so daß wir keine Fotos hierzu anbieten können. Jedoch besitzen wir Satellitenfotos in sehr guter Auflösung (1 cm = 1 Km), die wir z.T. schon unter den Teilnahmeinteressierten verteilt haben und die sehr Spektakuläres versprechen
 

Ablauf

Ein gewisses Regelwerk sollte natürlich vorhanden sein.
1. Küchendienst reihum wie bisher. 2. Wenn Einzelne den Wunsch einer Sitzplatzrotation äußern wird dem stattgegeben.
Die Fahrzeiten mit Agentur-Fahrzeugen sind naturgemäß um Einiges kürzer, als wir es von den Unimogs her kennen. Die Entfernungen auf der geplanten Route sind relativ kurz, die Fzg. schneller, d.h. die “Bedeutung” des Sitzplatzes ist deutlich geringer.
 

Sonstiges

Temperaturen: Mittags 31 ° C, nachts 19 ° C. Das sind langjährige Mittel, die etwas schwanken können. Wir kommen kürzerfristig auch mal auf 500 m runter und dann kann es in einer engen Wadischlucht auch mal auf 38 ° C gehen. Überwiegend bleiben wir auf etwa 1000 m Höhe über Meer.
 

Kosten

Eine erste Hochrechnung ergibt Kosten von 1.565 € pro Person incl. Flug, Verpflegung und Fahrzeuge für 3 Wochen. Eine Aufschlüsselung siehe in den “schriftlichen Infos.

Ziele:

 

>Dünenschluchten von Bir Weida

Gebiete mit Felsbögen, Felstürmen und Dünen

Oleandertal, malerische Felsschluchten

Oasen im Tassili

Viele Orte mit Felsbildkunst

Dünenfahrten

Gueltas

Viele Erkundigungen zu Fuß